[Tomahogh-HH.de]:[Ingo]:[Hirst Arts] Impressum

Meine Castlemolds™-Wunschliste

Stand: 24.06.2005

Castlemolds™ ist ein Warenzeichen von Hirst Arts Fantasy Architecture, dem Hersteller dieser Gussformen, bei dem sie auch gekauft werden können. Sie werden verwendet, um Modelle von Steingebäuden aus Gips oder ähnlichem herzustellen, die dann zum Beispiel zusammen mit „Zinn“-Miniaturen quasi als dreidimensionale Illustrationen von Fantasy-Rollenspielen (RPGs) dienen können oder auch einfach als dekorativer Staubfänger :-). Mehr dazu (insbesondere auch Photos) findet sich unter anderem natürlich auf der oben verlinkten Seite von Bruce Hirst.

Eine kurze Erläuterung der nachfolgenden Tabelle: Der „Code“ ist die Artikelnummer der jeweiligen Gussform bei Hirst Arts. „*“ bedeutet: Diese Form besitze ich inzwischen. Die „Description“ ist die offizielle Klartext-Bezeichnung, die „Beschreibung“ mein Versuch einer Übersetzung. (Das „Mo(u)ld“ = „Gussform“ habe ich immer weggelassen.) Die Links führen jeweils zu der entsprechenden Bauanleitung auf der Hirst-Arts-Website (jeweils mit vielen Photos!).

Die ganze Liste kann sich natürlich ab und zu ändern, insbesondere dann, wenn neue Gussformen herauskommen, die ich vielleicht dringender haben möchte als die bisher schon aufgelisteten. Z.B. hätte ich auch gern weitere Formen für Ägypten-Projekte. Die Skematic-Sachen sehen auch sehr schön aus…

Bestellen kann man die Dinger entweder direkt bei Hirst Arts (in den USA), oder bei einem der auf derselben Seite unten aufgeführten deutschen Vertriebe, was zwar wohl weder billiger noch schneller ist, aber dafür z.B. ohne Kreditkarte funktioniert.

Code Description Beschreibung Kommentar
#70* Fieldstone Wall Mold Feldstein-Mauer für die einfachen Dungeon-Elemente; diese beiden Formen sind nur zusammen wirklich sinnvoll
#260* Flagstone Floor Tile Mold Steinplatten-Pflaster
#71* Fieldstone Accessory Mold Feldstein-Extras für detaillierte Dungeon-Elemente
#80* Dragon’s Teeth Accessory Mold Drachenzahn-Extras
#220* Wooden Plank Mold Holzplanken für das „Hexerhaus“, und natürlich allgemein Fußböden, Türen, Möbel, Dächer, …
#240* Wood Shingle Roof Mold Dachschindeln
#50* Wizard’s Tower Mold Zauberer-Turm die grundlegende Gussform zum Bauen von Burgen und Kathedralen aus behauenen Steinen
#51* Dragon’s Inn Mold Wirtshaus „Zum Drachen“ ein anderes Gebäude mit vielen Standardsteinen
#62* Roman Temple Mold Römischer Tempel Ionische Säulen etc. (auch glatte Standardsteine)
#230* Clay Tile Roof Mold Ton-Dachziegel passend zum römischen Tempel
#201* Floor Tiles Various Sizes Bodenfliesen … in verschiedenen Größen
#202* Smooth Floor Tiles Various Sizes Glatte Bodenfliesen wie #201, nur eben glatt
#90** Basic Pyramid Mold Pyramide für ägyptische Grabmale und anderes…
#91** Smooth Pyramid Mold Glatte Pyramide wie #90, nur eben glatt
#92 Sand Blasted Pyramid Mold Sandgestrahlte Pyramide wie #91 nach zahlreichen Sandstürmen

#72

4" Round Fieldstone Mold Runde Feldstein-Mauern (4"=10cm) Bausteine für runde Türme und Kurven in den Gängen… (Angegeben ist der Außendurchmesser)
#73 6" Round Fieldstone Mold Runde Feldstein-Mauern (6"=15cm)
#45 Gothic Dungeon Builder Mold Gotische Dungeon-Bauteile na, was wohl?

Bis hierher steht die Reihenfolge schon mal fest (zumal ich die meisten Formen inzwischen besitze), bei den folgenden bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich zuerst die „Kathedralen-Formen“ und dann die „Burg-Formen“ haben möchte. Zunächst also die „Kathedralen-Formen“:

Code Description Beschreibung Kommentar
#56 Tomb Mold Grabmal sieht auch allein gut aus, außerdem für die Kathedrale benötigt
#55 Bell Tower Mold Glockenturm zusammen mit #56 (und #50) für eine Kathedrale
#54 Gothic Church Mold Gotische Kirche

… und hier der zweite Block, die „Burg-Formen“:

Code Description Beschreibung Kommentar
#61 Turret Mold 3"-Türmchen (7.5cm) auch für runde Balkone geeignet
#60 Prison Tower Mold Gefängnisturm ähnlicher Stil wie der Zaubererturm, aber mit Ziegeleinfassungen
#63 Octagon Tower Mold Achteck-Turm
#64 8" Round Tower Mold 8"-Rundturm (20cm) schön großer Rundturm
#164 Round Connector Pieces Mold Verbindungsstücke für Rundtürme für Übergänge von „kurvigen“ zu geraden Mauern
#65 Ruined Tower Mold 8"-Turmruine (20cm) Säulen, Bögen, Bodenfliesen zum großen Rundturm
#210 Cobblestone Tiles Kopfsteinpflaster-Elemente und schließlich brauchen wir noch einen Bodenbelag
#52 Circular Tower Mold 4"-Rundturm (10cm) ein wenig größer als das Türmchen

Die übrigen Formen sind entweder für mich nicht so interessant oder ich konnte sie noch nicht in die Liste aufnehmen.